Wie bereits angekündigt, findet im kommenden Wintersemester erstmalig ein von der IDPAU e.V. initiiertes Seminar psychoanalytischen Inhalts und von einem psychoanalytischen Experten durchgeführt statt, worüber wir uns sehr freuen und was wir als einen Erfolg auf dem Weg, die Psychoanalyse wieder stärker an psychologischen Fakultäten präsent werden zu lassen, ansehen.
Das Seminar „Analytische und tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie: Grundannahmen, Theorie, Anwendungen, Forschung“ von Herrn Prof. Dr. Hans-Volker Werthmann findet ab dem 21.10. jeweils montags von 14- 16 Uhr an der Universität Bielefeld statt und wird im Rahmen des Bsc.-Studiums der Psychologie als individuelle Ergänzungsleistung anerkannt.
Professor Dr. Werthmann erläutert den Inhalt des Seminars: „Das Vorlesungs-Seminar soll mit den Grundkonzepten der Psychoanalyse und den psychoanalytischen Psychotherapieformen bekannt machen, welche nach dem Psychotherapeutengesetz als Vertiefungsfach für die Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten anerkannt sind. Psychoanalyse wird als eine Hauptrichtung der Psychologie vorgestellt, die auf der Annahme unbewusster konflikthafter psychischer Entwicklungen und Prozesse in Gesundheit und Krankheit beruht und das kulturelle Selbstverständnis der Moderne wesentlich beeinflusst hat. Der Wissenschaftskomplex Psychoanalyse hat in seiner Geschichte Schulen, Subtheorien und Anwendungen hervorgebracht, deren teils kontroverse Proble-matik aufgezeigt wird. Forschungsprobleme werden dargestellt. Die theoretischen Erörterungen sollen mit Beispielen aus Behandlungen illustriert werden. Lebhafte Diskussionen sollen den Lernprozess unterstützen. – Lernziel ist die Befähigung, das Vertiefungsfach hinsichtlich der Auswahl für die Ausbildung zum Psychotherapeuten auf wissenschaftlichem Niveau zu beurteilen.“
Wir wünschen Herrn Prof. Dr. Werthmann und seinem Seminar eine rege, zahlreiche und interessierte Zuhörerschaft und den Erfolg, die Neugier auf psychoanalytische Themen unter Psychologie-Studenten zu vermehren und einen Beitrag zur Differenzierung und Korrektur der an psycho-logischen Fakultäten oft nur verkürzt und rein historisch orientiert erfolgenden Darstellung der Psychoanalyse zu ermöglichen.
Dem Leiter der klinischen Psychologie an der Universität Bielefeld, Herrn Prof. Dr. Frank Neu-ner, für die Unterstützung bei der Initiierung des Seminars, sowie der Fachschaft und anderen Mitarbeitern für deren Offenheit, durch die die Einrichtung des Seminars überhaupt ermöglicht werden konnte und Herrn Professor Dr. Werthmann, der das Seminar entworfen hat und für seine Durchführung wöchentlich die Reise von Wiesbaden nach Bielefeld auf sich nehmen wird, möchten wir an dieser Stelle sehr, sehr herzlich danken und die besten Grüße übermitteln!

Entnehmen Sie alle Informationen zum Seminar dem angehängten PDF.
→ Info-Flyer zum Seminar